Rückblick

Kolpinggedenktag in Aichach
„Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen.“ Mit einem festlichen Gottesdienst beging die Kolpingfamilie Aichach am Samstagabend den Gedenktag ihres Gründervaters. In seiner Predigt zitierte Stadtpfarrer Herbert Gugler den seligen Adolf Kolping: „Die Zukunft gehört Gott und den Mutigen.“ Diese Worte seien auch heute aktuell. Kolping hat nicht gewartet und seine Zeit betrauert, sondern die…
Rorate
Unsere Kirche im Dunklen und bei der Lichtermesse. Hier gibt es die Highlights per Video: Lichterzauber – YouTube
Der Nikolaus war da!
Große Freude bei den Senioren: Der Nikolaus war zu Gast und brachte Geschenke für die anwesenden Seniorinnen und Senioren mit.
Verabschiedung Filialkirche Oberschneitbach
Am Christkönigssonntag überreichte PGR-Vorsitzender Jakob Ruf als Dankeschön einen Blumenstrauß an Resi Bitzl. Fast 40 Jahre lang war sie als Lektorin in Oberschneitbach tätig und hat in dieser Zeit auch die Lektoren eingeteilt. Im September wurde bereits Angelika Burkhard mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Herr Ruf gratulierte ihr zu ihrem 30-jährigen „Lesejubiläum“, an dem sie ihren…
Zünd ein Licht an im Advent – Kindergottesdienste in der Aichacher Stadtpfarrkirche
Große Freude bei Pastoralreferent Markus Drößler und dem Kindergottesdienstteam. Über 100 Kinder kamen zu den beiden Lichtergottesdiensten am Vorabend des ersten Advents in die Aichacher Stadtpfarrkirche. „Zum Glück haben wir 120 Tüten, gefüllt mit einem Barbarazweig, einer Kerze und Bastelvorschlägen für die Adventssonntage vorbereitet“, so Markus Drößler. Stadtpfarrer Herbert Gugler segnete alle mitgebrachten Adventskränze und…
Kinderhort schmückt Weihnachtsbaum
Kinder unseres Kinderhorts schmückten einen Christbaum, der auf dem Stadtplatz steht. Vielen Dank!
Entsendung der Hospizhelfer
In der Messfeier am Christkönigssonntag konnte Stadtpfarrer Herbert Gugler neun Frauen aus dem Wittelsbacher Land als Hospizhelferinnen entsenden. In einer mehrere Monate dauernden Vorbereitungszeit wurden die Frauen unter der Leitung von Christine Neukäufer für ihren ehrenamtlichen Dienst ausgebildet. Ingrid Plomer an der Orgel und Martin Euba (Klarinette) gestalteten den festlichen Gottesdienst musikalisch.
Bernhard Gattner verabschiedet
Mit „päpstlichen Pralinen“, einer Flasche Messwein und großem Applaus wurde Bernhard Gattner beim Familiengottesdienst am Christkönigssonntag in der Aichacher Stadtpfarrkirche verabschiedet. Gattner war von 2006 bis 2010 Pfarrgemeinderatsvorsitzender und seit 2014 Chefredakteur des Pfarrbriefs. Familiär bedingt wird er seinen Wohnsitz nach München verlegen. Musikalisch wurde die Messfeier gestaltet von Kirchenmusikerin Ingrid Plomer, Franziska Demuth und…
Dankbarkeit, Zufriedenheit, Glaube – Feier der Ehejubilare in der Stadtpfarrkirche
50 Jubelpaare  aus der Pfarreiengemeinschaft Aichach dankten in einer Messfeier am Abend des Christkönigssonntags in der Aichacher Stadtpfarrkirche Gott für das Geschenk ihrer Ehe. Im Predigtgespräch erzählten Paare aus ihrem Eheleben. Dankbarkeit, Zufriedenheit und der Glaube seien wertvolle Hilfen zum Zusammenhalt gerade in schwierigen Zeiten. Mit dem Einzelsegen endete eine fröhliche Eucharistiefeier. Als kleine Stärkung…
Seniorennachmittag
Stadtpfarrer Herbert Gugler zeigte beim Seniorennachmittag im Aichacher Pfarrzentrum Bilder zum Thema: “Aichach unterwegs im Land der Bibel“.
Volkstrauertag
Am Volkstrauertag gedachten wir der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt. Unsere Bilder entstanden in Aichach und Oberbernbach.
Jugendgottesdienst
Lichtblicke in einer oftmals dunklen Zeit gab es beim Jugendgottesdienst in der Aichacher Stadtpfarrkirche. Musikalisch von Stephan Dorn und Arnold Fritscher mit besinnlichen Balladen wie „Amazing Grace“ oder „Nearer My God to Thee“ gestaltet. Die inhaltliche Gestaltung übernahm unser pastorales Team und Fidelius Plobner. Sie erzählten von Momenten, Menschen und Hobbys, die es hell in…
Individueller Laternenumzug zu Sankt Martin in der Innenstadt: Stationenweg für Kinder in Aichach
Viele Familien beteiligten sich am Stationenweg für Kinder. Der individuelle Laternenumzug zu Sankt Martin kann noch bis Ende November gegangen werden.
Gedenkgottesdienst St.-Afra-Hospiz
In einem Gottesdienst gedachten wir der Verstorbenen, die von der Sankt-Afra-Hospizgruppe auf ihren letzten Lebenswegen begleitet wurden. O Herr gib ihnen die ewige Ruhe!
Vortrag für Senioren
Über eine Reise nach New York berichtete Stadtpfarrer Herbert Gugler beim Nachmittag für Senioren in Oberbernbach.