Messbestellungen / Messintentionen

Die Messe ist keine „private“ Veranstaltung, sondern der Ort, an dem alle Gläubigen Gott danken (Eucharistie = Danksagung). Der Gottesdienst bietet aber auch Raum für persönliche Bitten und Anliegen.

Die Messintention ist die Bitte, dass das persönliche Anliegen von Priester und den anderen Gläubigen aufgegriffen und getragen wird. Die Motive können unterschiedlich sein: Fürbitten für Verstorbene, Gebet für besondere Anlässe wie Geburtstage, Jubiläen oder Bitte um Gottes Beistand bei schwerer Krankheit usw.. Der Priester nimmt das persönliche Anliegen mit hinein in das Gebet, das er mit der Gemeinde vor Gott trägt.

Das persönliche Anliegen wird von einer materiellen Spende begleitet, einem sogenannten Mess-Stipendium (5 Euro), welches dazu dient, die äußeren Dinge für die Feier der Hl. Messe bereitzustellen. Mit einem solchen Stipendium wird ausdrücklich keine Messe „gekauft“. Gnade kann man nicht kaufen. Auch kann man durch Geldgaben weder sein eigenes noch das Seelenheil eines anderen sichern.

Wie ist die „Messbestellung“ in unserer Pfarreiengemeinschaft organisiert?

  • An den Zeitschriftenständen unserer Kirchen liegen Kuverts mit Aufdruck aus. Diese einfach ausfüllen mit Ihrem Wunschtermin. Für jede Messe 5,- € beilegen und in den Briefkasten des Aichacher Pfarrbüros einwerfen.
  • Sie können das Formular auch auf dieser Seite (unten) herunterladen.
  • Wir rufen nur zurück, wenn Ihr angegebener Termin nicht möglich ist.
  • Bitte mindestens 5 Wochen vor dem Messtermin bestellen, damit Ihre Intension auch in der Zeitung veröffentlicht werden kann.
  • Messbestellungen können auch telefonisch (Tel. 7086) oder per E-Mail unter pg‑aichach@bistum-augsburg.de bestellt werden.
  • Das Geld kann auch auf folgendes Konto einbezahlt werden:

IBAM: DE53 7205 1210 0430 0102 98
BIC: BYLADEM1AIC
Kontoinhaber: Kath. Kirchenstiftung Aichach

  • Gerne können auch Intentionen für die Mission bei uns aufgegeben werden. Wir leiten sie dann an folgende Missionwerke weiter:
    • Franziskaner, Kapuziner, Missionskloster „St. Ottilien“ und an P. Joseph, in Uganda

Bestellformular zum Download:

Formular für Messbestellungen (0 KB)