Veranstaltungsort: Oberbernbach - Pfarrheim

Der Oberbernbacher Pfarrgemeinderat lädt am Dienstag, 23. April um 14:00 Uhr zum Seniorennachmittag ins Pfarrheim nach Oberbernbach ein. Pfarrer Thomas Gerstlacher freut sich auf Ihre Fragen: „Was ich schon immer von einem Pfarrer wissen wollte“. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.

In der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Oberbernbach freute sich Vorsitzender Bernhard Fendt, 18 von 87 Kolpingsschwestern- und brüder im Pfarrheim begrüßen zu können. In seinem Bericht blickte er zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2023, in dem sich der kirchliche Verband aktiv ins Leben der Pfarrei und in die Ortsgemeinschaft einbrachte. Um den von Vielen in der Bevölkerung gehegten Wunsch eines Treffpunktes in Oberbernbach zu verwirklichen, finanzierte die Kolpingsfamilie eine Allwetterbank– und Tischgarnitur, die im Frühling und Sommer zur Begegnung genutzt werden kann.  Ein noch aufzustellender Bücherschrank soll dazu für Lesestoff sorgen.
Die Spielgruppe, der Familienkreis, die Klöppelgruppe, der Bibelkreis und die Seniorengruppe berichteten von Aktivitäten, die regen Anklang fanden.
Schatzmeisterin Marianne Brosig stellte ein solides Finanzgerüst vor, so dass die einstimmige Entlastung des Vorstands selbstverständlich war.
Im Gebet wurde der Verstorbenen, insbesondere des Gründungsvaters, Manfred Fendt und an Peter Schindler gedacht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten vor Ort, Gerda und Raymund Aigner geehrt werden. In gemütlicher Runde endete bei einem  gemeinsamen Abendessen die Mitgliederversammlung.

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Vorsitzender Bernhard Fendt, Präses Herbert Gugler, Gerda Aigner, Raymund Aigner, Vorstandsmitglied Elke Schroll.

Frau Völkl vom Landratsamt AIC/FDB informierte beim Seniorennachmittag in Oberbernbach über den Pflegestützpunkt des Landratsamtes. Anschließend war ein gemütlicher Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Der Pfarrgemeinderat lädt alle Senioren zum Seniorennachmittag am Dienstag, 6. Februar um 14:00 Uhr ins Pfarrheim nach Oberbernbach ein. Es wäre schön, wenn möglichst viele Senioren verkleidet kommen.

Eine tolle Bank überreichten die Eltern der Vorschulkinder des Kindergartens Oberbernbach unseren Erzieherinnen als Dankeschön für die wunderbare Kindergartenzeit. In einem Gottesdienst schauten wir in das Buch der Kindergartenzeit und dankten Gott für alles Schöne!

Herzliche Einladung am Dienstag, 25. April 14:00 Uhr zum Seniorennachmittag ins Pfarrheim nach Oberbernbach. Vortrag von Jäger Klaus Müller über „Kitzrettung“; anschl. Kaffee und Kuchen im Pfarrgarten (bei schlechtem Wetter im Pfarrheim).

„Uns geht es gut – wir wollen helfen!“ so der einstimmige Tenor der Oberbernbacher Minis. 400 € wurden bei der Rätschaktion gesammelt und der „aktion hoffnung“ für die Hilfe für Ausbildungsmöglichkeiten in Uganda gespendet.

Im Kindergarten Oberbernbach wurde ein Ostergottesdienst gefeiert. Vorschulkinder spielten den Weg Jesu von Karfreitag bis zur Auferstehung.

Bei der Jahreshauptversammlung der Kolpingfamilie Oberbernbach wurde Richard Asam für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Vorsitzender Bernhard Fendt freute sich, dass 19 von 89 Mitglieder im Pfarrheim Oberbernbach anwesend waren. Berichtet wurde von einem regen Leben vor Ort für alle Altersgruppen. Unser Bild zeigt von links nach rechts: Elke Schroll, Bernhard Fendt, Richard Asam, Marianne Brosig, Präses Herbert Gugler. 

Anna-Lena Königbauer (AfA – Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung GmbH, München) sprach beim Seniorennachmittag in Oberbernbach zum Thema: „Wohnen im Alter“. Michael Strohmenger bedankte sich bei der Referentin.