Jugendgottesdienst und Museumsnacht
Im Pfarrgarten am Danhauserplatz war am Abend der Museumsnacht reger Betrieb bis 23:00 Uhr. Viele ließen sich den angebotenen Messwein schmecken und erinnerten sich dabei an ihre eigene Ministrantenzeit. „Wir haben vor 30 Jahren heimlich den Wein probiert“, erzählt ein Besucher aus Inchenhofen.
„Aus zwei angekündigten Turmführungen sind zehn geworden“, berichtet Pastoralreferent Markus Drößler erschöpft, aber glücklich. Zusammen mit Mesner Martin Ruhland und Stadtpfarrer Herbert Gugler führte er in Gruppen Interessierte auf das höchste Bauwerk der Stadt Aichach.
Auftakt zu diesem besonderen Abend war ein Jugendgottesdienst in der vollbesetzten Stadtpfarrkirche. Dabei ließen die Ministrantinnen Zoe und Johanna Apostelfiguren sprechen. Sie befragten sie Petrus, Andreas und Matthias nach deren Rolle bei der Nachfolge Jesu.
Konkret wurde diese erlebbar bei der Erwachsenenfirmung von Susanne Scholz, die Stadtpfarrer Herbert Gugler spenden durfte. „Wir freuen uns sehr, dass Sie sich im Erwachsenenalter für unsere Gemeinde und unsere Kirche entschieden haben“, so Gugler, begleitet vom Applaus der Gottesdienstbesucher.
Paula Peter und Arnold Fritscher gestalteten diese besondere Messfeier, die bei himmelblauer Deckenbeleuchtung stattfand, musikalisch.
„Ein wunderbarer Abend “, fasste Pfarrgemeinderatsmitglied Martina Tisjlar-Eckert das Erlebte in und rund um die Stadtpfarrkirche zusammen.