Alle Kinder haben Rechte – Familiengottesdienst und Fastenessen in Oberbernbach.

Bildung, Freizeit, medizinische Versorgung – in vielen Ländern sind diese Grundrechte für Kinder keine Selbstverständlichkeit. Darauf machten die Oberbernbacher Ministranten und viele weitere Kinder die über 100 Gottesdienstbesucher am dritten Fastensonntag aufmerksam. Vorbereitet wurde die Messfeier vom Familiengottesdienstteam, das neben Bildern auch passende Gegenstände wie ein Schulbuch oder einen Ball zur Veranschaulichung der einzelnen Kinderrechten mitbrachte.

Nach dem Gottesdienst fand ein Fastenessen im Pfarrheim statt. Hierfür hatten die Ministranten schon am Vorabend in einer Gruppenstunde Kartoffel, Karotten, Zwiebeln geschnitten und verkocht. „Auch wenn es beim Zwiebelnschneiden manchmal zum Weinen war, hat es uns viel Spaß gemacht“, so Oberministrantin Janine Brzenskott.

„200 € wurden von den Besuchern des Fastenessens gespendet, eine Hälfte wurde der Erdbebenopferhilfe, die andere der MISEREOR-Aktion zur Verfügung gestellt“, berichtet Andrea Spring, die mit weiteren Müttern, die Kinder und Jugendlichen unterstützte.

„Tolles Engagement, super Gemeinschaft der Minis und klasse Resonanz“, bemerkte Stadtpfarrer Herbert Gugler, der sich schon auf die nächste Aktion mit den Oberbernbachern freut.