Religiöser Bildungstag

Der Aichacher Frauenbund lädt am Mittwoch, 20. Oktober zu einem Einkehrtag ins Aichacher Pfarrzentrum ein. Referent ist Pater Christoph Lentz. Er ist Rektor der Hausgemeinschaft Pallotti-Haus in Friedberg. Thema: „Frauen machen Kirche“ – Inhaltlich geht es darum, wie wertvoll, wichtig und wie berufen Frauen sind, wo es biblische Zeugnisse dafür gibt und wo wir leider in unserer Kirche heute auch an Grenzen kommen. Aufgrund der aktuellen Lage findet nur ein Vortrag von 9:00 bis ca. 12:45 Uhr ohne Mittagesse statt. Anmeldung ab 21. September im Pfarrbüro unter pg-aichach@bistum-augsburg.de oder Tel. 08251 7086.

mde

Pater Christoph Lentz schreibt:

„Frauen machen Kirche“ – unter diesem Titel ist im vergangenen Jahr ein Buch erschienen, das mich sehr berührt hat. Und die Realität bekräftigt dies: in den Gottesdiensten, in den Gremien, bei den Hauptamtlichen Mitarbeitenden – die Frauen sind (noch) in der Mehrheit und sind die tragende Säulen und lebendige kraft der Kirche.

Auf der anderen Seite begrenzt die Kirche Frauen immer noch in ihrer Berufung.

Wenn wir auf Jesus schauen, sehen und lernen wir, dass er die Frauen ernst genommen hat und von Ihnen gelernt hat.

Und doch scheint die „Kirche“ heute, die Kraft der Frauen nicht vollends zu nutzen.

In dieser Spannung leben wir.

Der Einkehrtag soll Mut machen und Frauen stärken in der Kirche ihre Stimme zu erheben und Kirche engagiert mit zu gestalten.

Geplanter Tagesablauf:

9:00 Uhr Morgengebet + Vortrag

10:15 Uhr Pause

10:30 Uhr zweiter Teil Vortrag

11:30 Uhr zweite Pause

11:45 Gottesdienst

ca. 12:45 Ende